Tische

Der Tisch als Mittelpunkt des Raumes


Die Architektur ist unter den Künsten diejenige,die unser Zusammenleben am stärksten beeinflusst. Da die Architektur eine Langzeitwirkung hat, sollte eine gute Designarbeit ebenso eine lange Zeit wirken.

Der Tisch gehört zu den Grundgestaltungsobjekten des Designs. Ich versuche am Beispiel des Tisches zu ergründen, was zu einer Langzeitwirkung führt. Ein wichtiger Punkt ist, wie sich Design in Architektur einfügt. Meine Tische kommunizieren mit dem Raum. Der Tisch kann sowohl den Raum dominieren als auch sich unterordnen. Der Tisch macht das, was der Raum zulässt. Der Tisch bekommt als "Impulsgeber" für den Raum eine Zusatzfunktion.

Natürlich habe auch ich Vorbilder, viele davon Architekten, wie Norman Foster, Peter Zumthor, Ludwig Mies van der Rohe, Mario Botta, Zara Hadid und andere. Alle haben eins gemeinsam. Sie sind Vordenker.